Ein Puttkamer Brunnen in Danzig

Ein Brunnen weist heute den Weg zum National - Museum der Hansestadt Danzig.

Wer genau hinschaut , sieht auf der Rückseite die Inschrift:

„Der Brunnen ist von Caroline von Manstein geb. Freiin von Puttkamer gestiftet. Das Ehrenmal ist von Angehörigen des Grenadier Regiments König Friedrich I – Ostpr. No 5 erbaut 13.8.1933“

Das Grenadierregiment König Friedrich I No 5 (4.Ostpreußisches ) verteidigte vom 6. bis 19.Mai 1807 die Stadt Danzig gegen die Franzosen. Ab 1818 diente die Stadt auch als Regimentsstandort.

Das Denkmal wurde 1933 für die Gefallenen dieses Regiments errichtet. Die Orginalinschriften wurden bis o.a. Stifternachweis größtenteils entfernt.

Caroline stammt aus dem Zweig Gr. Podel. Ihr Mann Johann v. Manstein war Ostpreuße und Offizier. Das Ehepaar hat auch in Danzig gelebt. Da Caroline im Jahr 1900 starb ( 22 Jahre nach Johann ) , kann sie an der Ausführung dieses Denkmals im typischen Stil der dreiziger Jahre nicht beteiligt gewesen sein.

Sicher ist es kein Zufall , daß diese Inschrift nicht entfernt wurde. Der erfolgreiche Befreiungskrieg gegen Napoleon bleibt ein Kapitel gemeinsamer deutscher, polnischer und danziger Geschichte.

 

Hubertus , Hebr.-Kl.Gustkow